Lernverständnis

Lernen rockt 07

Lernen ist bei uns keine trockene Pflicht – es ist eine spannende Reise voller Action! Wir lassen unsere Schülerinnen und Schüler aktiv in den Lernprozess eintauchen und durch praktische Erfahrungen neue Horizonte entdecken. Wenn jede und jeder Einzelne in der Gemeinschaft Anerkennung findet, entsteht eine Dynamik, die wirklich rockt.

Gemeinsam wachsen, Neues erleben und dabei ordentlich Spaß haben – das ist unser Motto. Denn wir sind überzeugt: Lernen rockt richtig!

Die Zukunft der Bildung: Wie neurowissenschaftliche Erkenntnisse die Pädagogik transformieren

Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften beeinflussen zunehmend die pädagogische Praxis und führen zu einem Umdenken in Richtung eines gehirngerechten Unterrichts. Die traditionelle Vorstellung von Wissenserwerb als additive Anhäufung von Fakten wird dabei durch ein Verständnis von Lernen als vernetztem und sinnhaftem Prozess abgelöst. Wichtig ist die Einsicht, dass emotionale und kognitive Prozesse eng miteinander verknüpft sind und Lernen daher nicht nur eine Frage der Wissensvermittlung, sondern auch der emotionalen und motivationalen Gestaltung des Lernumfelds ist. Positive Emotionen und eine auf Autonomie und Selbstbestimmung ausgerichtete Lernumgebung fördern nachhaltiges Lernen. Lehrpersonen spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie sind nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Motivatoren und Gestalter von Beziehungen. Der Einsatz von aktivierenden Methoden, die Förderung der individuellen Neugier und die Berücksichtigung der individuellen Unterschiedlichkeit der Lernenden sind entscheidend für den Lernerfolg. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse bieten wertvolle Impulse für eine moderne Pädagogik, die jedoch letztlich von den Pädagogen selbst in die Praxis umgesetzt werden muss.