Wir bieten eine familiäre Schulumgebung, in der sich alle Schüler und Schülerinnen angenommen, gesund und wohl fühlen.
Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um und erachten die Verschiedenartigkeit als Bereicherung.
Wir bestärken die Schüler und Schülerinnen darin Verantwortung für die Gemeinschaft und das eigene Handeln zu übernehmen und zu reflektieren.
Wir begleiten, unterstützen und fördern die Schüler und Schülerinnen ihren Fähigkeiten entsprechend und vermitteln ihnen die nötigen Grundlagen zum selbständigen Handeln.
Wir arbeiten lernzielorientiert und erhöhen die Leistungsbereitschaft und Motivation der Schüler und Schülerinnen.
Wir bieten Sicherheit durch klare Strukturen und Leitplanken.
Wir pflegen eine offene, lösungsorientierte und ehrliche Kommunikation.
Wir integrieren und lernen den verantwortungsvollen Umgang mit modernsten Kommunikationsmitteln und Medien.
Bei uns werden die Schulkinder vom Morgen bis zum Nachmittag betreut. Die strukturierte Tagesbetreuung bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur schulische Förderung, sondern ermöglicht es ihnen auch, Verantwortung und Aufgaben außerhalb des reinen Unterrichts zu übernehmen und zu leben.
Besonderen Wert legen wir auf die Förderung überfachlicher Kompetenzen, die in den schulischen Alltag integriert und durch gezieltes Coaching unterstützt werden. So lernen die Kinder, nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu wachsen.
Am Morgen werden die Kinder an zentralen Knotenpunkten von einem Schulbus abgeholt, in der Schule unterrichtet, verpflegt und in ihren Freizeitaktivitäten begleitet. Am Nachmittag bringt der Schulbus sie wieder zurück. Das gemeinsame Mittagessen dient dabei als wichtiger Bestandteil des Tages, um die Beziehung zu den Lehrpersonen und Mitschülern zu stärken und die Gemeinschaft zu fördern.
Wir leben eine Coachingkultur mit unseren Schülerinnen und Schülern und legen großen Wert auf individuelle Förderung. Dabei unterscheiden wir bewusst zwischen Fachcoach und Beziehungscoach, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden.
Das Coaching ermöglicht uns einen anderen, persönlichen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern, durch welchen wir sie zur selbstständigen Handlung und Eigenverantwortung anregen. So begleiten wir sie nicht nur in ihrer fachlichen, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung.
Der Fachcoach unterstützt gezielt in fachlichen Fragestellungen, während der Beziehungscoach den emotionalen und sozialen Rückhalt bietet, der für ein positives Lernumfeld essenziell ist. Diese ganzheitliche Begleitung schafft Vertrauen und stärkt die Motivation der Schülerinnen und Schüler, ihre Ziele zu erreichen. Durch regelmäßige Reflexion und individuelle Gespräche fördern wir ihre Selbstwirksamkeit und ihre Fähigkeit, eigene Lösungswege zu finden.
Im Lernbüro erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig Lerninhalte in den Fächern Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen, und das in altersdurchmischten Gruppen. Diese Struktur fördert nicht nur die Selbstständigkeit, sondern auch den Austausch zwischen den verschiedenen Altersstufen.
Die Coaches übernehmen dabei die individuelle Planung und Begleitung der Lernenden. Jede Schülerin und jeder Schüler wird entsprechend ihrer oder seiner Schulstufe gezielt gefördert und gefordert. Unser Ansatz umfasst die Analyse von Herausforderungen, Stärken und Potenzialen der Kinder, sodass wir flexibel auf ihre jeweiligen Bedürfnisse eingehen können.
Auch hochbegabte Kinder sowie Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsschwächen finden bei uns ihren Platz. Durch maßgeschneiderte Unterstützung gewährleisten wir, dass alle Kinder bestmöglich gefördert und ihrem individuellen Potenzial entsprechend betreut werden.
In unserer modernen Kommunikationsgesellschaft ist der verantwortungsvolle Umgang mit Medien unverzichtbar. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundlagen, sondern auch die potenziellen Risiken der Mediennutzung verstehen und einschätzen können.
Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Computern spielen dabei eine zentrale Rolle und unterstützen uns maßgeblich in unserer täglichen Arbeit. Sie ermöglichen es, den Unterricht individuell auf die verschiedenen Lerntypen anzupassen und somit eine gezielte Förderung aller Kinder zu gewährleisten.
Bei uns arbeiten alle Schülerinnen und Schüler mit einem Notebook, das entweder selbst mitgebracht oder von der Schule bereitgestellt wird.
Ein respektvoller Umgang miteinander ist für uns ein unverzichtbares Fundament unserer Schulgemeinschaft. Getreu dem Motto: „Einer für alle – alle für einen“ gestalten wir unsere Schule gemeinsam und bewegen sie voran!
Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen durch verschiedene Aufgaben (Ämtli) Verantwortung sowohl für die Gruppe als auch für sich selbst. Dabei können sie ihre Stärken in unterschiedlichen Bereichen einbringen und entfalten, was entscheidend zur Stärkung ihres Selbstvertrauens beiträgt.
Der enge und vertrauensvolle Zugang zur Lehrperson als Coach oder Begleiter ist uns besonders wichtig. Wir sind überzeugt: Nur wenn sich der Lernende in seinem Umfeld wohlfühlt, kann er sein volles Potenzial entfalten und optimal lernen!
Unsere Schule und das zugrunde liegende pädagogische Konzept wurden vom Regierungsrat des Kantons Obwalden geprüft und offiziell bewilligt. Wir orientieren uns an den kantonalen Lehrplänen und gewährleisten damit eine fundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung.
Regelmäßige Überprüfungen durch das Amt für Volks- und Mittelschulen stellen sicher, dass wir die vorgeschriebenen Standards einhalten und eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Schule gewährleisten. Diese externe Kontrolle gibt uns die Möglichkeit, unsere Prozesse stetig zu verbessern und auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler optimal einzugehen. So verbinden wir innovative Lehransätze mit den bewährten Vorgaben des Kantons.